Sonntag, 6. Dezember 2015
Korshamn

Die süd-west-Ecke Norwegens ist sehr felsig, zerklüft und einige Fjorde schneiden ins Landesinnere. Es können auch heftige Winde und dazugehörende Wellen auftreten, im Sommer ist das Wetter aber meistens moderat.
Nach dem Runden des Cap Lindesnes bin ich zuerst in den Rosgjord rein dann aber gleich wieder nach Nord - Westen abgebogen nach Korshamn. Korshamn ist ein kleines Dorf am Kanal zwischen zweier Inseln. Es soll 170 Einwohner haben, was schon erstaundlich ist, wenn man die wenigen Häuser anschaut.

Korshamn: ein kleines Dorf an einem Kanal zwischen zwei Inseln

Es ist hier sehr ruhig und erholsam, die Zeit scheint nicht zu vergehen. Genau das richtige im Urlaub, finde ich. Die Umgebung wird häufig von Angeltouristen besucht, die Gewässer sind sehr fischreich.

Ein kleiner Laden, eine Kapelle, ein paar Häuser und ein Steg für drei bis vier Gäste.

Zu jedem Haus gehört ein Bootssteg

Ich war da zwei Tage und habe die Zeit verbracht mit Lesen, nichts tun, einer kleinen Wanderung und mit Klönschnacken (norddeutsch für sich unterhalten) mit Martin. Martin ist auch alleine unterwegs mit einer HR.
Auf dem Foto unten erhält man einen gutene Eindruck der Landschaft und man sieht auch, wo es hinter der vordersten Reihe der Inseln am nächsten Tag weiter geht Richtung Norden.

Felsen und Wasser

... comment