Donnerstag, 31. Dezember 2015
Fazit Sommer 2015

- 900 sm (davon etwa 730 sm unter Segel)
- 4 Länder
- 4 verschiedene Währungen
- ausser Nebel und Schnee etwa alle mögliche Wetter
- interessante Leute kennen gelernt
- dazu viele Eindrücke und Erfahrungen

Trotz einigen Pleiten und Pannen war es wieder ein grandioser Urlaub. Ich bin nicht so weit gekommen, wie ich mir im Voraus vorgestellt habe aber dies ist ja nicht das wichtigste.



Wie es das nächste Jahr weiter geht, weiss ich noch nicht. Einige haben davon geschwärmt, wie schon der Norden von Norwegen sei. Es ist weit und vor allem nördlich von Trondheim bis fast zu den Lofoten bietet die Küste wenig Schutz. Aber Segeln im Gebiet der Lofoten soll genial sein.
Eine andere Möglichkeit: rüber nach Schottland, etwa zu den Orkney und dann die Irische See runter nach Südwest -England.
Oder, was mir auch im Kopf rumschwirrt: der Küste entlang nach Süden, zur Nordseeküste Deutschlands und dort dann über Winter am Boot arbeiten und einige Änderungen, Ausbesserungen und Renovationsarbeiten vornehmen.

Ich werde es dann sehen - bis im nächsten Jahr.

(Uff, jetzt habe ich doch noch vor Ende Jahr die Berichterstattung Sommer 2015 abgeschlossen) :-)

... comment