Sonntag, 30. August 2015
#leise# clack

Morgen früh, das Wetter ist gut, der Wind OK, die Sonne scheint, möchte ich losfahren und Göteborg den Rücken zukehren. Beim Startversuch des Motors höre ich nur ein leises Clack. Nanu? Bisher sprang der Motor immer sofort und zuverlässig an. Ein zweiter Versuch bring auch nichts. Mhh, Anlasser kaputt? Schalter kaputt? kein Strom? Das mit dem Strom kann ich messen, scheint OK zu sein, der Startknopf auch, weil das Clack kommt aus dem Motor und nicht vom Schaltpanel.
Die Werft in der Nähe, die ich telefonisch kontaktierte, hatte keine Zeit. Nicht Mal um schnell mal vorbei zu schauen, nicht vor nächster Woche. Anfahrtsweg mit dem Auto wohl 5 Minuten. Na ja, .... Der zweite Kontakt war dann aber erfolgreich, am Nachmittag kam dann der Motorenspezialist, der schnell die treffende Diagnose fällte: Anlasser defekt, muss ich ausbauen und in der Werkstatt auseinander nehmen. Bereits am nächsten Tag konnte er mir einen revidierten Anlasser wieder einbauen (innen soll mehr Rost als anderes gewesen sein) und beim ersten Versuch schnurrte der Motor dann wie gewohnt los.
War ein teures Souvenier aus Göteborg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Göteborg

Göteborg ist die zweitgrösste Stadt Schwedens und dank dem eisfreien Hafen und kurzen Seeweg zum Atlantik wichtigster Industriehafen. Der Grossraum Göteborg wird von fast einer MIllion Menschen bewohnt und ist dementsprechend ein gewaltiger Kontrast zu der Idylle im Schärengebiet. Ich habe die Stadt trotzdem besucht. Da der Hafen weit weg vom Zentrum liegt, nutzte ich die Strassenbahn, das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel der Metropole. Die Fahrt dauerte rund 50 Minuten und gewährte guten Einblick in die Vororte und Randgebiete der Stadt.
Unüberschaubar die Menschenmenge in den verkehrsfreien Shopping - und Fussgängerzonen. Wohltuend findet man dort ganz viele bei uns unbekannte skandinavische Geschäft und nicht nur die üblichen Benetton, H & M, Bata etc.
Etwas spezielles sah ich beim Eingang eines Familien-Kulturzentrums: ein Kinderwagenparkplatz, natürlich videoüberwacht.

Parkplatz für Kinderwagen

... link (0 Kommentare)   ... comment


27. Juli Schärengebiet Westschweden

Südlich von Göteborg beginnt das Schärengebiet Westschwedens. Erst sind es wenige Steine oder Klippen, die nur zum Teil aus dem Wasser ragen, andere verstecken sich ganz gemein knapp unter der Wasseroberflöche, so werden es gegen Norden immer mehr kleine und grössere Inseln, die, vorgelagert dem Festland häufig ein Labyrinth von Wasserstrassen und Kanälen schaffen. Entstanden sind sie nach der letzten Eiszeit und viele sind von den Gletschern oder später vom Wasser und Wind glattgeschliffen. Ein wunderschönes aber auch anspruchvolles Gebiet zum Segeln.

Schärengebiet Westschweden

Hinter vielen inseln gibt es kleine, gutgeschützte Ankerbuchten oder kleine Fischerhäfen, die manchmal auch ein paar Gastliegeplätze anbieten. Eines dieser Dörfer ist Vrångö, eine frühere Lotseninsel. Von einem kleinem Häuschen auf dem Felsen aus wurde der Zufahrtsweg nach Göteborg überwacht und bei Bedarf auch ein Lotsenboot losgeschickt. Heute ist es nur noch eine kleine Funktstation und das Dorf ein beliebtes Tagesausflugsziel von Göteborg.

Vrångö

... link (0 Kommentare)   ... comment